Kompetenz in allen Gesprächssituationen:Professionelle Kommunikation und souveräne Gesprächsführung
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Kommunikation ist das A und O im Arbeitsalltag. Nahezu alles, was passiert und getan wird, muss auch vermittelt werden. Deshalb ist klare und zielführende Kommunikation ein zentraler Erfolgsfaktor.
Ihr persönliches Auftreten spielt eine zentrale Rolle dabei, Inhalte klar und überzeugend zu vermitteln. Es gilt, dass Sie sich alle Ebenen der Kommunikation – Beziehungs- wie Sachebene, verbale wie nonverbale Aspekte – bewusst machen und gezielt nutzen. Entscheidend ist dabei nicht nur, Botschaften klar und deutlich zu formulieren, sondern Botschaften anderer auch richtig zu verstehen.
Inhalte:
- Grundmerkmale der Kommunikation: Sach- und Beziehungsebene, verbale und nonverbale Kommunikation
- Kommunikationsmodelle und ihre praktische Anwendung
- Perspektivwechsel im Gespräch: Den Gesprächspartner besser verstehen
- mentale Sicherheit bei der Gesprächsführung
- effektive Gesprächstechniken
- Feedback geben und annehmen
- positive Formulierungen
- erste Hilfe für kritische Gesprächssituationen
Ziele:
- Zielorientierte und produktive Kommunikation
- Reflexion: Den eigenen Gesprächsstil erkennen und weiterentwickeln
- Kommunikationsmodelle verstehen und anwenden
- Möglichkeiten wirkungsvoller und ausdruckstarker Kommunikation erlernen und einsetzen
- Gespräche aktiv steuern
- verbale und nonverbale Kommunikation: Bewusstes Einsetzen von Körpersprache und Stimme
- Effektiver Umgang mit kritischen Gesprächssituationen
Methodik:
Interaktives und praxisorientiertes Präsenz-/Online-Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Iris Bendick