Zum Inhalt springen

Kinder für eine angemessene Förderung frühzeitig erkennen und begleiten:Hochbegabung im Kita-Alltag erkennen und unterstützen

Art bzw. Nummer:
24625-009

Nur als Web-Seminar buchbar

Im Kindergarten werden Kinder mit einer hohen Begabung häufig nicht erkannt. Daher findet in vielen Fällen keine angemessene frühzeitige Förderung und Unterstützung statt.

Die Gründe für die seltene Identifikation von hochbegabten Kindern sind dabei vielfältig. Zum einen wird das Thema Hochbegabung in der Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen meist wenig behandelt. Jeder Pädagoge entscheidet somit aus persönlichem Interesse, ob er sich das Wissen über hochbegabte Kinder, ihre Besonderheiten und Probleme aneignet.

Folgende Themen wird diese Fortbildung beinhalten:

  • Erkennen der Unterschiede einer hohen Begabung und Hochbegabung;
  • Merkmale in der Entwicklung hochbegabter Kinder;
  • Begleitung von hochbegabten Kindern und deren Eltern;
  • Mögliche Ursachen für Schwierigkeiten hochbegabter Kinder;
  • Testung ja oder nein und was zeigen die Ergebnisse?
  • Unterschiede zwischen hochbegabten Mädchen und Jungen;
  • Fördermöglichkeiten und Begleitung im Kita-Alltag sowie
  • Elternkommunikation und Familien-Begleitung.

Birgit Ketzenberg
Begabungspädagogin, Kinder- und Jugendcoach

Anfrage Individualschulung für dieses Angebot
(Nur als Web-Seminar buchbar)

Bitte beachten Sie: Wir brauchen mindestens drei Monate Vorlaufzeit.

Angaben Ansprechpartner_in
Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.