(Vertiefungsveranstaltung gemäß PrävO):Personalgespräche führen und konstruktiv gestalten
Nur als Präsenz-Seminar buchbar
Ein Großteil des Führungshandelns besteht darin, kommunikative Prozesse so zu steuern, dass sich das Miteinander und die Arbeitsatmosphäre durch Wertschätzung, Kooperation und Transparenz auszeichnet. „Führen heißt, eine Welt zu gestalten, der andere gerne angehören wollen“, so bringt es Daniel F. Pinnow auf den Punkt.
Dem Führen von Personalgesprächen kommt dabei eine wichtige Bedeutung zu und ist vor dem genannten Hintergrund ein durchaus anspruchsvolles Unterfangen. Wie können diese Gespräche konstruktiv gestaltet werden, so dass sich Mitarbeitende wertgeschätzt, ermutigt und orientiert fühlen? Was gilt es in Konfliktsituationen zu beachten? Der systemische Ansatz bietet allerlei Techniken und hilfreiche Perspektiven an. Und mit Blick auf das Entwicklungspotential von Führungskräften wird deutlich: Aktiv gestaltete Personalgespräche fördern ein klares Rollenverständnis und gewinnbringende Transparenz.
Inhalte:
- Grundlagen Systemischer Führungs-Haltung;
- Achtsames Zuhören als Kompetenz;
- Systemische Gesprächsführung und Fragetechniken;
- Interventionsmöglichkeiten bei Konflikten;
- Bedeutung von Humor.
Das grundlegende Ziel dieses praxisorientierten Seminars ist, neue und kreative Herangehensweisen und Techniken zu erlernen, um Personalgespräche zukünftig konstruktiver und lebendiger zu gestalten. Weiterhin soll es dabei unterstützen, die berufliche Rolle als Führungskraft zu stärken und zu erweitern.
Kerstin Schmidt
Diplom-Pädagogin
Systemische Therapeutin
Beraterin
Supervisorin und Institutionsberaterin (SG)