Inklusion von Kindern mit fein- und grafomotorischen Auffälligkeiten in der Kita:Malen mag ich nicht!
Nur als Präsenz-Seminar buchbar
Immer häufiger finden wir Kinder in den Gruppen, die sich nur ungern und widerstrebend an feinmotorische Aufgabenstellungen herantrauen. Damit ist ihnen die Teilhabe an einem wichtigen Teil der Kindergartenaktivitäten nicht möglich.
Hinter diesem Verhalten können sich Schwierigkeiten in der Fein- oder Grafomotorik verbergen. Auf der anderen Seite steigt die Erwartungshaltung der schulischen Einrichtungen, dass die Kinder dort auch feinmotorisch geschickt mit dem Lernen beginnen können.
Wie kann man bei Kindern mit Problemen in der Fein- und Grafomotorik das Interesse für entsprechende Tätigkeiten wecken? Wie kann man erkennen, was der Hintergrund für die Schwierigkeiten des Kindes ist? Wie kann man die Arbeit mit dem Stift didaktisch motivierend vorbereiten?
Die Themen des Seminars:
- Störungen in der Fein- und Grafomotorik und deren mögliche Auswirkungen auf schulische Fertigkeiten;
- Förderansätze unter anderem anhand von Trainingsprogrammen und speziellen Spielideen;
- grafomotorische Übungen als Vorbereitung für die Schule sowie
- Themen für die Elternberatung.
Die Seminarthemen werden durch Selbsterfahrungsübungen und Filmbeispiele vertieft.
Inge Esser
Ergotherapeutin, Lehrtherapeutin SI/DVE, Dozentin INSIGHT-Institut
Nora Stefanie Bilke
Ergotherapeutin, Dozentin INSIGHT-Institut