Zum Inhalt springen

Expansivem Verhalten bei Kindern einen professionellen Schritt voraus bleiben:Gelassener wirksam sein

Art bzw. Nummer:
21825-009

Nur als Präsenz-Seminar buchbar

In dieser zweitägigen Fortbildung befassen wir uns mit zunehmend grenzüberschreitendem Verhalten von Kindern und Jugendlichen, das uns als professionelle Pädagogen immer öfter an die Grenzen des Aushaltbaren bringt.

Wir schauen nach den Optionen für einen möglichst gelungenen Alltag, ohne dass dieser durch eskalierende Spitzen belastet wird. Wir erfahren unsere Anteile am Geschehen, und erarbeiten uns hilfreiche Haltungen und Ideen, welche unsere Professionalität erweitern. Wir schauen auf unterstützende Rahmenbedingungen und die Bedeutung einer förderlichen Teamstruktur und Kommunikation.

Dafür erarbeiten wir uns ein Modell für gemeinsames Verstehen von Verhalten, sowohl das der Kinder als auch das von uns selbst. Wir betrachten unter den Überschriften Stress, Wahrnehmung und Kommunikation, die notwendigen Grundlagen des Handelns im herausfordernden Alltag mit verhaltensoriginellen Kindern und Jugendlichen. Wir grenzen herausfordernden Alltag ab von Krisen.

Wir üben uns in gelassenerem Durchsetzen, simulieren echte Situationen, üben Optionen des Eingreifens, erproben unser Auftreten in zunehmend stressigen Situationen. Wir geben und erhalten Feedback.

Roger Krämer
Mitarbeiter in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung, Diplom-Sozialpädagoge, Systemischer Coach

Anfrage Individualschulung für dieses Angebot
(Nur als Präsenz-Seminar buchbar)

Bitte beachten Sie: Wir brauchen mindestens drei Monate Vorlaufzeit.

Angaben Ansprechpartner_in
Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.