Balance zwischen Angebot und Eigeninitiative in der Pädagogik:Freiraum für Fantasie und Kreativität
Als Präsenz-Seminar und als Web-Seminar buchbar
Ein kleiner Traum, eine Prise Nichtstun und etwas Zeit – diese Zutaten fördern eine unendliche Fülle an Ideen. Doch wo liegt die Grenze zwischen Angeboten und freier Entfaltung? Immer häufiger zeigen Kinder einen Mangel an Eigeninitiative, oft beeinflusst durch neue Medien. Dabei sind Bücher und klassische Spielsachen entscheidender als oft angenommen.
Kinder besitzen die wundervolle Fähigkeit, in ihre eigene Welt einzutauchen, doch dieses selbstvergessene Spielen wird immer seltener. Stattdessen wird früh eingegriffen: „Mach lieber etwas Sinnvolles!“ Dabei geschieht im scheinbaren Nichtstun oft Großartiges – Fantasie und Selbstständigkeit wachsen.
Pädagogen sollten diesen natürlichen Fluss respektieren und Kindern Raum geben, ihre eigenen Gedanken und Träume zu erkunden. Gemeinsam gilt es, die Balance zwischen Eingreifen und Zurückhaltung zu finden, Langeweile als kreativen Prozess zu verstehen und Eltern sowie Pädagog_innen für die Bedeutung freier Entfaltung zu sensibilisieren.
Inhalte werden unter anderem sein:
- Langeweile und Kreativität: Einfluss auf kognitives Wachstum
- Balance finden: Wann eingreifen, wann Raum lassen?
- Praktische Methoden: Übungen zur kreativen Nutzung von Langeweile
- Selbstständigkeit fördern: Eigene Ressourcen entdecken
- Bedürfnisse erkennen: Eigene Vorstellungen von Aktivität reflektieren
- Eltern einbinden: Raum für Langeweile und Kreativität schaffen
- Kulturelle Perspektiven: Einfluss auf kreative Entwicklung
Birgit Ketzenberg
Begabungspädagogin
Kinder- und Jugendcoach