Gemeinsam wirken für einen gelungenen Start:Eingewöhnung ist Teamwork
Art bzw. Nummer:
24726-090
Als Präsenz-Seminar und als Web-Seminar buchbar
Jedes Jahr ist der Beginn eines Kita-Jahres durch die Eingewöhnung der neuer Kinder geprägt. Diese Phase ist ausschlaggebend, wie gut sich Kinder, aber auch deren Bezugsperson, in die neue Umgebung einfinden, und prägend für die weitere Zusammenarbeit.
Daher ist es umso wichtiger, dass dieser Teil der Betreuung gut und sicher geplant und durchgeführt wird, damit jede Partei (Eltern, Fachkraft, Team und Kinder) genau Bescheid weiß, welche Aufgabe sie hat und wie die Eingewöhnung konkret abläuft.
Diese Fortbildung soll Ihnen neue Impulse und mehr Handlungssicherheit geben, sowie die Möglichkeit eines gemeinsamen Austauschs bieten.
Inhalte:
- Bindungstheorie und die unterschiedlichen Bindungstypen;
- Reaktion und Handlung der Bezugsperson;
- Bedeutung für das Kind;
- Rolle der pädagogischen Fachkraft;
- Berliner Eingewöhnungsmodell;
- Eingewöhnungskonzept;
- Impulssetzung in der Eingewöhnung für Groß und Klein sowie
- Einbezug der Eltern.
Stefanie Lorbeer
Erzieherin
Kindheitspädagogin (BA)